Unsere Geschichte

Filter

VOM PFERDEPFLUG ZUM MÄHROBOTER

Seit über 100 Jahren steht der Name ORTH Landtechnik für Qualität und Zuverlässigkeit im Bergischen Land. Mittlerweile hat die vierte Generation den Betrieb übernommen und setzt damit die Tradition des umtriebigen Familienunternehmens erfolgreich fort.

  • 1921

     

    Gründung einer Schmiede

    Begonnen hat alles im Jahre 1921, als das Pferd noch die treibende Kraft in der Land- und Forstwirtschaft war. Vor den Toren Bergisch Gladbachs, im heutigen Ortsteil Altehufe, gründete der Hufschmiedemeister Johann Orth eine Schmiede, um den Bauern der Region fortan als verlässlicher Partner bei der Erhaltung der Arbeitskraft ihrer Pferde zu dienen.

    Neben dem Hufbeschlag waren das Schmieden von Pflügen und der Bau von Pferdekarren bis zum Zweiten Weltkrieg die Hauptbeschäftigung des fleißigen Hufschmieds. Noch heute sind an alten Stall- und Scheunentoren in der Gegend rund um Odenthal Tor- und Türbeschläge zu finden, die seinerzeit von Johann Orth geschmiedet wurden. (Foto: Johann Orth beim Hufbeschlag)

  • Nach dem Krieg

    Nach dem Weltkrieg begann auch für die Schmiede eine neue Zeitrechnung. Maschinenkraft ersetzte fortan die Pferdestärken. Traktoren (u.a. der Marke IHC) übernahmen nunmehr die Arbeit auf den umliegenden Feldern und Äckern. Innerhalb des Betriebes versuchten die Söhne Hans Orth (Werkstatt) und Josef Orth (Verkauf), die Tradition des Hauses fortzusetzen und gleichzeitig mit neuen Impulsen neue Geschäftsfelder zu erschließen. Schließlich mussten die Bauern, die noch nicht auf die gute alte Pferdestärke verzichten wollten, überzeugt werden, dass Traktoren die Zukunft bedeuteten und wesentlich effektiver arbeiten konnten. (Foto: Erste Nachkriegsaustellung in Köln Dellbrück)

     

    1951

  • 1954

     

    Der erste Kundendienstwagen, ein Ford FK 1000

  • Betriebserweiterung

    Da die erste Werkstatt zu klein wurde, wurde bis 1964 ein neuer Betrieb mit grösseren Werkstätten und Verkaufsräumen errichtet. (Foto: Winterliche Ausstellung des Betriebes in Frontansicht. Auf dem Ausstellungspodest zu sehen ist der erste IHC Allrad-Traktor.)

     

    1964

  • 1967

     

    Ein Blick in unsere Werkstatt zur damaligen Zeit

    Auch heute noch passen wir Land- und Gartentechnik individuell auf Kundenwünsche an.

  • Betriebsausflug mit der Belegschaft

     

    1969

  • 1971

     

    Karnevalswagen mit dem Motto: „Lewe Buur, mir helpe Dir nur“

  • Wechsel der Geschäftsleitung

    1971 schied Hans Orth aus dem Betrieb aus und Josef Orth führte die Firma mit seiner Frau Käthe Orth bis zu seinem Tod 1976 weiter. Käthe Orth übernahm von nun an die Geschäftsleitung, aber bereits mit Unterstützung der noch jungen, dritten Generation – Ihrer Söhne Wolfgang (Werkstatt), Walter (Verkauf) und später auch Ihrer Tochter Renate Orth.

     

    1971

  • 1973

     

    Gartengeräte wurden mit ins Programm aufgenommen

    Mittlerweile hatte sich in Deutschland der Trend „Schaffe, schaffe, Häusle bauen“ durchgesetzt. Ein eigenes Grundstück mit einem Haus und Garten war das erklärte Ziel vieler Bundesbürger. Und gleichzeitig auch der Startschuss für die Firma ORTH Landtechnik, sich nunmehr intensiver mit Gartengeräten wie Rasenmähern und Heckenscheren zu beschäftigen, da die Gärten der neuen Hausbesitzer ja schließlich gepflegt werden mussten. SABO und HAKO Rasenmäher und Rasentraktoren wurden mit ins Programm aufgenommen. (Foto: Walter Orth im Verkaufsgespräch mit Kunden)

  • Die 80er Jahre

    In den 80er Jahren wurde das Portfolio um KFZ-Anhänger (Böckmann), STIHL-Motorgeräte und John Deere ergänzt. Ab 1984 konnte mit der Firma John Deere ein namhafter Hersteller von Landmaschinen gewonnen werden. In den Folgejahren entwickelte sich die Firma zum führenden Anbieter für Garten- Kommunal- und Landtechnik sowohl im Bergischen als auch im Oberbergischen Kreis. (Foto: Luftbildaufnahme des Betriebes in den 80ern)

     

    1984

  • 2000

     

    Umwandlung in eine GmbH

    Nach Ausscheiden von Käthe Orth im Alter von 74 wurde die Einzelfirma im Jahre 2000 in eine GmbH umgewandelt. Mit Unterstützung Ihrer Schwester Renate führten die Brüder Walter und Wolfgang den Betrieb in der 3. Generation weiter. (Reihenfolge Foto von l. nach r. Wolfgang Orth, Renate Makulik geb. Orth, Walter Orth)

  • Teamfoto vom Frühlingsfest

     

    2011

  • 2012

     

    Ausgezeichnet als „Perle des Mittelstandes“

  • Unternehmerpreis

    Motorist des Jahres

    Motorist des Jahres 3. Platz

     

    2015

  • 2019

     

    Umbau der Verkaufsräume

     
  • 100 Jahre Firmenjubiläum

    100 Jahre ORTH Logo

    Heute ist Orth Landtechnik mit seinen 21 Mitarbeitern in Werkstatt, Verkauf und Büro anerkannter Ansprechpartner für Kommunen, Landschaftsgärtner und Privatleute, wenn es um die Belange der Garten-/Kommunal-/Landtechnik geht. Mittlerweile hat die vierte Generation die Leitung des Geschäftes übernommen. Oliver Orth, verantwortlich für den kaufmännischen Bereich und Markus Orth als Werkstattmeister sorgen dafür, dass die Tradition des Hauses fortgesetzt wird. Und wie das immer schon bei den Orths so war, kommt auch die Innovation nicht zu kurz. Smart Garden Produkte wie Mähroboter und Akku-Produkte sind inzwischen fester Teil des Produktprogramms.

Persönliche Beratung

Servicezeiten
Mo:
7:30-17:30 Uhr
Di:
7:30-17:30 Uhr
Mi:
7:30-17:30 Uhr
Do:
7:30-17:30 Uhr
Fr:
7:30-17:30 Uhr
Sa:
Sa. geschlossen
Mo:
7:30-17:30 Uhr
Di:
7:30-17:30 Uhr
Mi:
7:30-17:30 Uhr
Do:
7:30-17:30 Uhr
Fr:
7:30-17:30 Uhr
Sa:
09:00-13:00 Uhr